THE C/A STUDIO
JOIN THE RIDE
Film-& Videoproduktion, Grafikdesign, Masterthesis | 2021
PROJEKT
Masterthesis: Image im Wandel – E-Bikes, Zielgruppen und Potenziale
Ziel der Arbeit war, das E-Bike stärker als Lifestyleprodukt zu etablieren und Wege zu finden, es vor allem für eine jüngere Zielgruppe attraktiver zu machen.
THEORETISCHER TEIL
Part 1 des theoretischen Teils der Masterthesis beinhaltet eine umfangreiche Recherche rund um das E-Bike, darunter technische, gesellschaftliche & geschichtliche Aspekte, ebenso psychologische Ansätze, die sich mit dem Imageproblem des E-Bikes und E-Bike Bashing beschäftigen sowie Zahlen & Prognosen aus der E-Bike Branche. Die Basis der Thesis und zugleich Hauptfokus des theoretischen Teils meiner Masterarbeit stellt eine umfangreiche Zielgruppenanalyse dar. Die repräsentativen Ergebnisse, auf die sich letztlich die komplette Masterthesis sowie deren konzeptionelle und gestalterische Umsetzung stützen, stammen aus einer von mir angefertigten und durchgeführten Befragung, an welcher mehr als 1.500 Teilnehmer:innen partizipierten.
Part 2 zeigt anhand von positiven Beispielen, u.a. aus der Fahrradbranche, die Vielzahl an Möglichkeiten zur gestalterischen Umsetzung eines Imagefilms bzw. einer Imagekampagne auf. Die Gestaltungsmittel wurden zudem eingehend von mir analysiert. Des Weiteren beinhaltet dieser Teil auch eine von mir durchgeführte, umfangreichende Marketing- und Konkurrenzanalyse der Fahrradbranche.
PRAKTISCHER TEIL
Für den praktischen Teil meiner Masterarbeit entschied ich mich für die Herstellung eines Imagefilms, der verschiedenste, junge E-Bike Marken vorstellen und namenhafte Personen der Branche (aus ganz Deutschland) zu Wort kommen lassen sollte.
Sowohl die Auswahl der E-Bikes bzw. E-Bike Marken, als auch die dargestellten Lifestyle-Szenen sind auf die Wünsche und Bedürfnisse der jüngeren Zielgruppe zugeschnitten, welche sich aus der Umfrage ergeben haben.